Connect Logo

Use Case: Micro Learning

Bei dieser Lernform geht es um das Vermitteln von Wissen in kleinsten Portionen. Ein kostenloses eBook zu diesem Thema kann am Ende der Seite heruntergeladen werden.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Micro Learning?

Micro Learning - bei dieser Lernform geht es um das Vermitteln von Wissen in kleinsten Portionen. Diese fallen im Vergleich zu anderen gängigen Lernformaten „mikroskopisch“ klein aus. Eine Lerneinheit dauert in der Regel kaum mehr als zwei bis fünf Minuten. 

Klassische Formate für Micro Learning sind:

  • Kurzvideos
  • Interaktive Videos
  • Whiteboard-Animationen
  • Infografiken
  • E-Books
  • Interaktive PDFs
  • Wikis
  • Blogs
  • Chats mit Experten
  • Quizzes

In sehr schnelllebigen Branchen bietet Micro Learning so einige Vorzüge. Sowohl hier wie da verändern sich Vorgaben, Regelungen oder Arbeitsschritte schnell. Umso besser, wenn sich betroffene Personen im Falle von wichtigen Neuerungen, die einen sofortigen Effekt auf Behandlungsweisen oder den Umgang mit Gästen haben, schnell informieren können. Per Micro Learning bleiben Mitarbeiter in solch agilen Bereichen stets up-to-date.

Micro Learning: Die Vorteile

Microlearning vereint viele Vorteile auf sich: 

  • Neues Wissen kann kurzfristig während der Arbeitszeit erschlossen und sofort umgesetzt werden.
  • Mit Micro Learning lassen sich bestehende Wissenslücken (das berühmte Skills Gap) schnell passgenau schliessen.
  • Microlearning berücksichtigt die verschiedensten Formate und wird jedem Lerntyp gerecht. 
  • Zeitsparend: Die einzelnen Lerneinheiten sind so kurz, dass sie schnell abgeschlossen werden können und Wissen schnell effektiv umgesetzt werden kann.

Micro Learning: Die Herausforderungen

Dringliches Wissen schnell zu vermitteln, ist eine Herausforderung. Denn die meisten Mitarbeiter bewegen sich während ihrer Arbeit hin und her – ohne festen Zugang zu einem Laptop oder Computer. Allerdings sind die meisten Micro Learning Einheiten an ein digitales Gerät gebunden. In sehr agilen Sektoren können die Lerneinheiten aber auch leicht über eine Mitarbeiter-App geteilt werden. Dann sind sie unabhängig von Ort und Zeit abrufbar.

Micro Learning: Die Anforderungen

In bestimmten Arbeitsumfeldern ist es eine Voraussetzung, Wissen sehr gezielt und passgenau mit genau den Mitarbeitern zu teilen, für die dieses relevant ist. 

Aus den folgenden Gründen: 

  1. Dann zum Beispiel, wenn das Personal in sehr unterschiedlichen Fachbereichen arbeitet und nicht jede neue Erkenntnis für jeden relevant ist. Wer mit zu viel Wissen überhäuft wird, das für ihn nicht interessant ist, empfindet das schnell als Spam und verliert das Interesse an dem Lernformat. 
  2. Das Unternehmen sollte in einem solchen Fall über optimale technologische Voraussetzungen wie eine Mitarbeiter-App nachdenken, die das zielgerichtete Teilen von Lerneinheiten ermöglicht. 
  3. Lerneinheiten sollten innerhalb der App schnell konzipiert und zur Verfügung gestellt werden können.
  4. Die Anwendungen sollte in verschiedenen Lernsituationen wie Seminaren, Workshops oder individuellem Lernen ergänzend genutzt werden können.

Micro Learning: Risiken

Wer Micro Learning nicht an Laptop oder PC betreiben kann, weil er in seinem Berufsalltag ständig unterwegs ist oder über keinen festen Arbeitsplatz verfügt, greift zum Smartphone, um Wissen zu erschliessen. Wenn es ganz besonders schnell gehen muss, ist der Chat mit einem Kollegen vom Fach das Mittel der Wahl. Auch der zählt zum Micro Learning. 

Drei Viertel der Schweizer nutzen den Messenger WhatsApp als präferierten Dienst, um Nachrichten zu versenden. Im Schnitt verschicken die Schweizer täglich bis zu 34 WhatsApp-Nachrichten. Bei jedem Zehnten sind es sogar mehr als 100 pro Tag. Die Kommunikation erfolgt allerdings vornehmlich privat, in manchen Fällen aber auch beruflich. Das ergab eine nicht repräsentative Studie zur Social-Media-Nutzung in der Schweiz, die die Marketingagentur xeit durchgeführt hat.  

Achtung: Im beruflichen Umfeld ist es besser, Nachrichten über eine Mitarbeiter-App, die für den geschäftlichen Gebrauch taugt, zu versenden. Denn aus datenschutzrechtlicher Sicht ist die Nutzung von Whats App in mehrfacher Hinsicht kritisch. 

Genau aus diesem Grund ist es beispielsweise Winterthurer Lehrern nicht mehr gestattet, sich per WhatsApp beispielweise zu einer Sitzung zu verabreden. Die städtische Zentralschulpflege hat ein absolutes WhatsApp-Verbot an den Schulen verhängt, berichtet der Lehrerdachverband: Die meisten kantonalen Datenschutzbeauftragten teilten diese Haltung und raten ebenfalls davon ab, WhatsApp für die berufliche Kommunikation einzusetzen. 

Wo genau liegt das Problem? Zu der kritischen Einschätzung trägt insbesondere der Umstand bei, dass die Server von WhatsApp im amerikanischen Kalifornien stehen und somit nicht dem europäischen Datenschutz Rechnung tragen. Nicht nur die Daten, die über WhatsApp versendet werden, sondern bereits die eigene Telefonnummer, die zur Anmeldung bei Whats App nötig ist, aber auch alle Kontakte im Telefonbuch eines Whats-App-Nutzers, landen somit auf dem US-amerikanischen Server. Das ist ein klarer Verstossß gegen den hierzulande geltenden Datenschutz. 

Es geht aber noch weiter: 

  • Ändert ein Kontakt seine Nummer, ohne den Absender zu informieren, können interne Informationen an den falschen Empfänger gesandt werden, sobald die Nummer neu vergeben wird. 
  • Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen werden oft nicht aus dem internen WhatsApp Chat entfernt. So erhalten sie Informationen, die nicht für ihre Augen bestimmt sind. 
  • Werden kritische Fotos übermittelt, ist das Risiko gegeben, dass diese automatisch in der persönlichen Cloud-Umgebung des Empfängers gespeichert werden.
  • Auf diese Daten haben dann möglicherweise unberechtigte Dritte aus dem privaten Umfeld des Empfängers Zugriff.

Schlusswort

Fassen wir also nochmal zusammen: Wissen muss heute schnell, kontinuierlich in den richtigen Dosen und in der richtigen Form ausgetauscht werden können – und das am besten orts- und zeitunabhängig über das Smartphone. Dann sind Mitarbeiter immer up-to-date und können ihre Aufgaben perfekt ausfüllen.  

Das sind viele Ansprüche auf einmal. Gleichzeitig muss auch dem Datenschutz Rechnung getragen werden. Das schliesst die Nutzung von Apps, die für den privaten Gebrauch gedacht sind, aus. Sie halten den hohen Standards nicht Stand, die in Europa gelten. 

Was nach der Quadratur des Kreises klingt, lässt sich aber vollumfänglich mit einer einzigen Mitarbeiter-App lösen. Es gibt Lösungen für den Business-Gebrauch, mit denen sich alle Aspekte des Social Learning umsetzen lassen. Eine solche Mitarbeiter-App eröffnet die Möglichkeit zum qualitätssteigernden Wissensaustausch mit einzelnen Mitarbeitern, Mitarbeitergruppen oder allen Arbeitnehmern.

Ebook herunterladen

Ebook herunterladen - Micro Learning

Connect Logo

Use Case: Micro Learning

This form of learning is about imparting knowledge in the smallest portions. A free ebook about this topic can be downloaded at the end of the page.

Table of contents

What is Micro Learning?

Micro Learning - this form of learning is about imparting knowledge in the smallest portions. These are "microscopically" small compared to other common learning formats. A learning unit usually lasts little more than two to five minutes. 

Classical formats for Micro Learning are:

  • Short videos
  • Interactive videos
  • Whiteboard animations
  • Information graphics
  • E-books
  • Interactive PDFs
  • Wikis
  • Blogs
  • Chats with experts
  • Quizzes

In very fast moving industries Micro Learning offers several advantages. Both here and there, specifications, regulations or work steps change quickly. It is all the better if affected persons can quickly inform themselves in the event of important innovations that have an immediate effect on treatment methods or the handling of guests. By means of Micro Learning, employees in such agile areas always remain up-to-date.

Micro Learning: Advantages

Microlearning combines many advantages: 

  • New knowledge can be developed at short notice during working hours and implemented immediately.
  • With Micro Learning, existing knowledge gaps (the famous skills gap) can be quickly and precisely closed.
  • Microlearning takes into account a wide variety of formats and is suitable for all types of learners. 
  • Time-saving: The individual learning units are so short that they can be completed quickly and knowledge can be implemented effectively in a short time.

Micro Learning: Challenges

Communicating urgent knowledge quickly is a challenge. Most employees move back and forth during their work - without fixed access to a laptop or computer. However, most Micro Learning units are tied to a digital device. In very agile sectors, learning units can also be easily shared via an employee app. Then they can be accessed independently of time and place.

Micro Learning: Requirements

In certain working environments, it is a prerequisite to share knowledge in a very targeted and tailored way with exactly those employees for whom it is relevant. 

For the following reasons: 

  1. For example, when the staff work in very different specialist areas and not every new finding is relevant for everyone. Anyone who is overwhelmed with too much knowledge that is not interesting for him or her quickly feels that this is spam and loses interest in the learning format. 
  2. In such a case, the company should think about optimal technological conditions such as an employee app that enables the targeted sharing of learning units. 
  3. Learning units should be quickly designed and made available within the app.
  4. It should be possible to use the applications in different learning situations such as seminars, workshops or individual learning.

Micro Learning: Risks

Anyone who cannot use a laptop or PC for microlearning because they are constantly on the move or do not have a fixed workplace in their everyday work life will use a smartphone to access knowledge. If things have to happen very quickly, chatting with a colleague from the subject is the method of choice. This is also part of Micro Learning. 

Three-quarters of the Swiss use the Messenger WhatsApp as their preferred service for sending messages. On average, the Swiss send up to 34 WhatsApp messages daily. One in ten even send more than 100 per day. However, communication is mainly private, but in some cases also professional. This is the result of a non-representative study on social media use in Switzerland conducted by the marketing agency xeit. 

Attention: In a professional environment it is better to send messages via an employee app that is suitable for business use. Because from a data protection perspective, the use of WhatsApp is critical in several respects. 

For this very reason, Winterthur teachers, for example, are no longer allowed to use WhatsApp to arrange a meeting. The city's central school administration has imposed an absolute WhatsApp ban on schools, reports the teachers' umbrella organization: Most cantonal data protection officers share this attitude and also advise against using WhatsApp for professional communication. 

What exactly is the problem? The fact that WhatsApp's servers are located in California, USA, and therefore do not comply with European data protection regulations, contributes to the critical assessment. Not only the data sent via WhatsApp, but also the telephone number required to log on to WhatsApp, as well as all contacts in the telephone book of a WhatsApp user, end up on the US server. This is a clear violation of the data protection laws applicable in this country. 

But there's more: 

  • If a contact changes his or her number without informing the sender, internal information can be sent to the wrong recipient as soon as the number is reassigned. 
  • Employees who leave the company are often not removed from the internal WhatsApp chat. This gives them information that is not meant for their eyes. 
  • If critical photos are transmitted, there is a risk that they will automatically be stored in the recipient's personal cloud environment. 
  • Unauthorized third parties from the private environment of the recipient may then have access to this data.

Closing words

So let's recap: Today, knowledge must be exchanged quickly, continuously, in the right doses and in the right form - and preferably via smartphone, regardless of time and place. Then employees are always up-to-date and can perform their tasks perfectly.  

These are many demands at once. At the same time, data protection must also be taken into account. This excludes the use of apps that are intended for private use. They do not meet the high standards that apply in Europe. 

What sounds like squaring the circle can be solved completely with a single employee app. There are solutions for business use that can be used to implement all aspects of social learning. Such an employee app opens up the possibility of quality-enhancing knowledge exchange with individual employees, groups of employees or all employees.

Download the ebook

Download the ebook - Micro Learning